Ethernet/IP Scanner Konfiguration – Demo

In diesem Video demonstrieren wir Schritt-für-Schritt die Konfiguration von Ethernet/IP-Geräten mit EIP Config. Lernen Sie, wie der Scanner Geräte erkennt, IP-Adressen zuweist und Funktionsmodule konfiguriert – alles auf einem Standard-PC ohne zusätzliche Hardware.

Vollständiges Transkript anzeigen

Einleitung

Willkommen bei SYBERA. In diesem Video erfahren Sie alles über die Konfiguration von Ethernet/IP-Geräten mit EIP Config auf PC-Basis.

Hardware & Setup

00:00:05

Für die Demonstration benötigen Sie einen Standard-PC mit Ethernet-Anschluss. Zusätzliche Controller-Hardware ist nicht erforderlich.

00:00:15

Stellen Sie sicher, dass Ihr PC über eine gültige IP-Adresse verfügt und das Netzwerk korrekt eingerichtet ist.

Scanner Konfiguration

00:00:25

Öffnen Sie EIP Config und wählen Sie die Parameterdatei aus. Alternativ erstellen Sie eine neue Datei für die Konfiguration.

00:00:35

Starten Sie den Bus-Scan, um alle Ethernet/IP-Geräte im Netzwerk zu erkennen.

00:00:45

Gefundene Geräte werden in der Konfigurationsliste angezeigt. Vergeben Sie Stationsnamen und IP-Adressen für jedes Gerät.

00:01:00

Fügen Sie die erforderlichen Funktionsmodule hinzu und konfigurieren Sie die Connections für jeden Endpunkt.

Speicherung & Abschluss

00:01:30

Speichern Sie die Konfigurationsliste in einer Parameterdatei, um die Einstellungen wiederverwenden zu können.

00:01:40

Die Geräte sind nun vollständig parametriert und für den Ethernet/IP Betrieb einsatzbereit.

Fazit

00:01:50

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Besuchen Sie uns für weitere Informationen und Tutorials zu Ethernet/IP und industrieller Automatisierung.