Echtzeit Ethernet für Windows

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  Real-Time Ethernet Communication
Ethernet RAW-Frame Handling
Multi-Adapter Ethernet Support
Direct Ethernet Frame Data Access
Cyclic Core Interface
Acyclic Core Interface
WinSocket Interface
Mixed Ethernet Communication
Priority controlled Frame Buffer Management
Frame Filter Management
True 32- and 64- bit mode
Support of Large Frames upto 8K
Optimized DMA caching and control
Separated Driver Context
Windows Echtzeit Ethernet Core
Unterstützte Hardware
Windows Echtzeit Ethernet Adapter   INTEL or REALTEK chips
PCI Adapter
PCIe (PCI Express)  Adapter
ExpressCard/34
ExpressCard/54
PCMCIA Cardbus
Echtzeit Ethernet Bibliothek für Windows
Die Idee der Echtzeit Kommunikation für unterschiedliche Transport Systeme, wie die serielle Kommunikation, Ethernet (TCP / IP) und CANBUS (...) wird mit den SYBERA Transport Bibliotheken, den so genannten Echtzeit Cores realisiert. Alle Echtzeit Cores basieren auf der X-Realtime Engine von Sybera. Die Cores ermöglichen sowohl Echtzeit-Level1 (das Sammeln und Puffern von Daten in Echtzeit, ohne Datenverlust), sowie Echtzeit-Level2 (den zyklischen Funktionsbetrieb in Echtzeit). Die Echtzeit Ethernet Bibliothek für Windows ermöglicht das Handling von Raw Ethernet Frames in Echtzeit. Die Echtzeit Tasks können hierbei in der Applikation eingebettet werden. Der Datenaustausch erfolgt über einen Shared-Memory Bereich. Die Echtzeit Cores benötigen lediglich einfache, passive Harware. Einer der großen Vorteile ist die einstellbare Schedulingzeit von ein- und ausgehende Daten. Ein proprietäres Core-Interface, als auch das standard Socket-Interface ist für die Entwicklung von Echtzeit-Anwendungen verfügbar. Ein Filter-Management legt die Transfer-Richtung der Ethernet-Frames fest (Core- oder Socket-Interface) und ermöglicht die gezielte Selektion einzelner Frames. Die verfügbaren Header-Dateien definieren alle, für die Bearbeitung des Core-Interface und der Echtzeit erforderlichen Strukturen, sowie Strukturen für verschiedene Ethernet-Protokolle, wie TCP, UDP, ARP, .... Die Struktur-Elemente werden hierarchisch kombiniert.
Ethernet Stack Funktionalität
Beim Realtime Level 1 werden ein- und ausgehende Daten mit Hilfe von RX- und TX- Ringbuffern entkoppelt und durch Vorwärts- und Rückwärts Indizierung gesteuert. Zusätzliche bietet der Realtime Level 2 den zyklischen deterministischen Funktionsbetrieb und ermöglicht somit die Umsetzung von Echtzeit Protokollen. Deshalb werden die Ethernet-Frames im RAW-Format abgerufen. RAW bedeutet, dass alle Daten des Ethernet-Frames für den funktionalen Betrieb und zur Umsetzung von Protokollen zur Verfügung stehen. Je nach PC-Hardware und Applikation sind Echtzeit-Zykluszeiten bis zu 50 usec realisierbar. Der Ethernet-Core ermöglicht den Betrieb mehrerer Adapter zur gleichen Zeit. Für jeden Adapter wird ein indizierter Ethernet-Stack erstellt.
Ethernet Stack Technologie
Der Echtzeit Ethernet Core für Windows kann mit einem einfachen Intel oder Realtek PCI(e) Adapter (auch PCMCIA- und PCI-Express Adpater) betrieben werden und wird als NDIS-Treiber installiert. Dabei werden weit mehr als 70 standard Ethernet-Adapter unterstützt. Bei der Installation wird Windows nicht automatisch nach einen PNP Gerätetreiber fragen, vielmehr einen eigenen NIC-Treiber installieren (INTEL / REALTEK Adapter sind unter Windows eine bekannte Hardware). Daher muss dieser Treiber mit dem Echtzeit Ethernet Treiber im Geräte Manager aktualisiert werden. SYBERA verwendet das Verfahren " (PDF) Dynamic Jitter Compensation" mit aktiver und passiver Kompensation innerhalb der Realtime Engine. Obwohl die X-Realtime Engine einen native maximalen Jitter von ca.. 15 µsec (je nach Hardware Plattform) ermöglicht, kann mit diesem Verhalten der Jitter durch die dynamische Kompensation unter 3 Mikrosekunden reduziert werden.